Zirkus am falschen Platz

KPÖ-Sikora fordert geeigneten Festplatz in Graz

Ein Zirkus bereitet viel Freude. Wenn er seine Zelte aber an einem ungeeigneten Platz aufschlagen darf, gibt es Probleme. Darauf weist KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora hin und greift damit die Beschwerden zahlreicher Anrainer auf.
Der Circus Frankello mit seinen ca. 40 Personen und 65 Tieren gastiert bis Ende September am engen Weiberfelderweg in Straßgang hinter der Mc. Donalds. Der dem Zirkus zugewiesene Platz ist viel zu eng und zu nahe an einer Wohnsiedlung.
Gemeinderat Sikora: „Zum alltäglichen Verkehrschaos am Weiberfelderweg kommt nun auch noch für die Anrainer die Belastung eines Zirkus und das direkt vor ihrem Schlafzimmerfenster. Zahlreiche Zirkusbesucher suchen in einem nahem Privatweg nach nicht vorhandenen Parkplätzen, obwohl das nicht gestattet ist. Die Belastung dabei ist unzumutbar.
Dieser Ort ist vollkommen ungeeignet für eine Veranstaltung dieser Art. Der bisherige Zirkusstandplatz in der Nähe des Ostbahnhofes wird derzeit verbaut.“

GR Sikora: „Zirkusveranstaltungen sind eigentlich für Jung und Alt eine tolle Sache für eine Stadt, jedoch nur an geeigneten Plätzen.
Ich fordere daher den Herrn Bürgermeister im Sinne aller auf, für die zweitgrößte Stadt Österreichs einen geeigneten Veranstaltungsplatz für diese tollen Veranstaltungen einzurichten. Wichtig ist es dabei, eine Belästigung der Nachbarschaft erst gar nicht aufkommen zu lassen.“

Veröffentlicht: 1. September 2010