Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Zum Ausgang der Abstimmung im Grazer Gemeinderat

Elke Kahr: "Wir arbeiten mit gleichem Einsatz weiter"

Die Wahl der Grazer Vizebürgermeisterin wurde am Freitag erst im fünften Wahlgang entschieden. Die gemeinsame Kandidatin von SPÖ und ÖVP, Martina Schröck, erhielt 24 Stimmen, auf KPÖ-Stadträtin Elke Kahr entfielen 23 Stimmen, eine Stimme war ungültig. Bei der anschließenden Wahl als Stadtsenatsmitglied erhielt Elke Kahr alle 48 Stimmen.

Elke Kahr betonte, dass dieses Ergebnis die Abmachungen von SPÖ in ÖVP in den Rathausbüros, aber keineswegs den Ausgang der Gemeinderatswahl am 25. November 2012 widerspiegelt: „Ich selbst bin nicht enttäuscht. Es ist nämlich nicht ehrenrührig, wenn man bei einer Packelei nicht mitmacht und danach eine Abstimmung mit dem knappsten aller Ergebnisse verliert.

Die Grazerinnen und Grazer können darauf bauen, dass die KPÖ ihre Arbeit mit dem gleichen Einsatz weiterführen wird wie bisher. Uns geht es nicht um Titel und Posten, sondern um eine soziale und demokratische Stadtentwicklung.“

Veröffentlicht: 25. Januar 2013

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.