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Zweifelhafte Graz-Werbung auf der Autobahn

Gemeinderat Christian Sikora will Ergänzung der bestehenden um attraktivere Graz-Werbetafeln

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Von erdbraunen Werbetafeln und pseudoenglischen Texten werden sich wohl kaum Touristenmassen nach Graz locken lassen.

„Fährt man von der A9 oder A2 kommend in Richtung Graz, so kommt beim Autofahrer nicht gerade das Gefühl auf, sich einer Großstadt mit Weltkulturerbe zu nähern“, stellt Gemeinderat Christian Sikora fest. Als UNESCO City of Design setze Graz neue Maßstäbe für Kulturtafeln an der Autobahn. Leider jedoch, ohne auf die Weltkulturerbe-Altstadt, das Weltkulturerbe-Schloss Eggenberg oder auf das mittlerweile weltweit bekannte Kunsthaus hinzuweisen!

Sikora: „Kulturtafeln an den Autobahnen gehören ja eigentlich zu einem gewohnten Bild, um für Städte zu werben. Graz machte die internationalen Reisenden an der Autobahn jedoch auf eine Art und Weise auf die Stadt aufmerksam, welche eher an einen Dornröschenschlaf erinnert. Unattraktive, unauffällige Werbetafeln ohne Glanz und Glimmer sind nicht gerade Werbung für eine Weltkulturerbe-Stadt. Was fehlt sind attraktive Tafeln, die einem neugierig auf Graz machen.“

Gemeinsam mit Creative Industries Styria wurde ein Kreativwettbewerb ausgeschrieben, den Tomislav Bobinec seinerzeit für sich entscheiden konnte. An vier Stellen der A2 (Süd-Autobahn) und an zwei Stellen der A9 (Pyhrn-Autobahn) sollen diese Tafeln mit Aufschriften wie „GRAZ YOU VERY MUCH“; „WE WISH YOU GRAZ“; „HAVE A GRAZ DAY“ usw. die Besucher von Graz anlocken, „falls die erdbraunen Tafeln mit dem unverständlichen pseudoenglischen Text zufälligerweise überhaupt jemandem ins Auge stechen sollten“, so Sikora weiter.

Der KPÖ-Gemeinderat fordert nun, dass die bestehenden Graz-Werbetafeln mit attraktiven Werbetafeln, welche auf die einzigartigen Sehenswürdigkeiten der Weltkulturerbe-Stadt Graz hinweisen, ergänzt werden.

 

20. Juli 2016