Bilanz gibt KPÖ-Forderung recht: HPV-Impfung muss kostenlos bleiben

robert_02.jpg
Die HPV-Impfung soll für alle über 30 kostenlos bleiben, fordert der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) von der Bundesrehierung.
Foto: © Antonia Renner

Das Humane Papillomavirus (HPV) kann zahlreiche Erkrankungen verursachen, die insbesondere Frauen betreffen. Um bestmöglich geschützt zu sein, sollten sich sowohl Frauen als auch Männer impfen lassen – idealerweise vor dem ersten Sexualkontakt.

„Die HPV-Impfung bietet einen wirksamen Schutz und minimiert das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Die steigenden Impfzahlen zeigen, dass Kosten ein entscheidender Faktor waren. Daher sollte die Kostenübernahme bis zum 30. Lebensjahr über das Jahr 2025 hinaus verlängert werden“, fordert Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) von der neuen Bundesregierung.

Er weist dabei auf das Angebot der Impfstelle, die eine deutliche Steigerung der HPV-Impfungen 2024 verzeichnet. Konkret haben sich die Impfungen von 2.217 im Jahr 2023 auf 7.480 im Jahr 2024 mehr als verdreifacht.

Weitere Informationen unter www.graz.at/impfstelle 

Für ein freundliches Graz

28-04-26 2021–2026. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz. „Wir ha­ben viel er­reich­t – und es gibt noch viel zu tun“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr. Mit der vor­lie­gen­den Bi­lanz wol­len wir die Gra­zer Be­völ­ke­rung in­for­mie­ren

Kostenlose Wildblumen für daheim

13-04-26 Auch heu­er gibt es wie­der die Wild­blu­men­ak­ti­on des KPÖ-Ge­mein­de­rats­klubs. So kön­nen Sie sich am Sams­tag, den 25. April, Ihr Wild­blu­men­kis­terl von 10 bis 18 Uhr Ihr Kis­terl ab­ho­len. Ab 13 Uhr wird die Nach­bar­schafts­küche der KPÖ Gries mit aus­ge­such­ten Kräu­tern…

Wirtschaft(en) in Graz

25-03-26 In­ves­ti­tio­nen der Stadt und ih­rer Toch­ter­fir­men ha­ben wich­ti­ge Im­pul­se für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung und die Schaf­fung von Ar­beits­plät­zen ge­setzt.

Grazer KPÖ zieht Zwischenbilanz

26-02-26 Für ein freund­li­ches Graz: Die KPÖ will den Men­schen Si­cher­heit, Hoff­nung und Le­bens­qua­li­tät auch in schwie­ri­gen Zei­ten zu bie­ten.  ­lei­te­te das „Wir sind ei­ne Par­tei mit Wer­te­kom­pas­s“, so ­Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr.

Veröffentlicht: 30. Januar 2025