Nach WIKI-Schließung: Betreuung gesichert

Mina Naghibi.jpg
KPÖ-Bildungssprecherin Mina Naghibi setzt sich für Verbesserungen im Beriech der Kinderbildung und -betreuung ein. (Foto: Julia Prassl)

Mitte Dezember 2022 wurden Eltern von Kindern in der WIKI-Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung (KBBE) Johanna-Kollegger-Straße darüber informiert, dass wegen schwerwiegenden Problemen in den Rohr- und Kanalsystemen des Gebäudes eine Totalsanierung notwendig ist. Darum werden die Kindergarten- bzw. Kinderkrippengruppen am Standort im September 2023 geschlossen.

Als Alternative für das kommende Betreuungsjahr wurde den Eltern die WIKI-KBBE in der Wagner-Biro-Straße angeboten, bei der sie bevorzugt aufgenommen werden würden. Weiters hieß es, dass auch das gesamte Kindergartenteam dorthin mitübersiedeln würde, worüber die Mitarbeiter:innen aber noch nicht, bzw. nur teilweise informiert waren. Ein Austauschtreffen zwischen WIKI und den Eltern sorgte für mehr Verunsicherung, da es doch keine Garantie für einen Betreuungsplatz in der Waagner-Biro-Straße gibt und auch keine Wiedereröffnung der alten KBBE nach der Sanierung geplant sei.

„Die betroffenen Eltern und ihre Kinder werden damit vor große soziale, wirtschaftliche und nicht zuletzt pädagogische Probleme gestellt, die es zu lösen gilt“, sagt KPÖ-Bildungssprecherin Mina Naghibi.

Auf Nachfrage bei ÖVP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner wurde versichert, dass die betroffenen Kinder für das Betreuungsjahr 2023/24 mittlerweile versorgt seien.

„Ich bin froh, dass sich für die Kinder eine Lösung gefunden hat. Ich hoffe, dass das auch für das betroffene Personal gilt. Wir werden jedenfalls nicht lockerlassen und uns weiter für Verbesserungen im Kinderbildungs- und -betreuungsbereich einsetzen“, betont Naghibi.

 

Mitmachen in der KPÖ

 

2022-Zwölf-Prozent-Gemeinsam-machen-wir-den-Unterschied-01.jpg

Wir werden immer mehr. Die neueste Umfrage der Matzka Markt- und Meinungsforschung sieht die KPÖ steiermarkweit bei 12 Prozent. Mit Umfragen ist noch nichts gewonnen. Für echte Veränderung braucht es auch Sie!

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig! www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Elementarpädagogik ernst nehmen

24-01-24 Tag der Ele­men­tar­päda­go­gik. Ei­ne gu­te Kin­der­be­t­reu­ung und frühe För­de­rung für al­le Kin­der ge­hö­ren zu den wich­tigs­ten Zu­kunfts­auf­ga­ben . Mit al­ters­ge­rech­ter, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Päda­go­gik wird der Grund­stein für ei­nen er­folg­rei­chen Schul­bil­dungs­weg ge­legt. 

VS Rosenberg: Hörbeeinträchtigte Kinder brauchen Fixplätze

19-01-24 An der Volks­schu­le Graz-Ro­sen­berg wer­den hör­be­ein­träch­tig­te, ge­hör­lo­se und hö­ren­de Kin­der un­ter­rich­tet. Über vie­le Jah­re hat sich die Schu­le ei­nen her­vor­ra­gen­den Ruf er­ar­bei­tet. Nun gibt es aber ein Pro­b­lem: Im Schul­jahr 2024/25 sol­len so­ge­nann­te sp­ren­gel­f­rem­de Kin­der – al­so je­ne die nicht in…

Elementarpädagogik auf Liste der Mangelberufe setzen!

22-09-23 Ele­men­tar­päda­gog:in­nen oh­ne EU-Staats­bür­ger­schaft, er­hal­ten in der Stei­er­mark der­zeit kein Ar­beits­vi­sum, kri­ti­siert KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Mi­na Na­ghi­bi. Der Grund: die ele­men­tar­päda­go­gi­schen Be­ru­fe wer­den der­zeit nicht auf der bun­des­wei­ten Lis­te der Man­gel­be­ru­fe ge­führt.

Freizeitpädagogik: Verschlechterungen verhindern!

06-07-23 Im Zu­ge der Schul­rechts-No­vel­le plant die Bun­des­re­gie­rung im ers­ten An­lauf ei­nes Ent­wur­fes das Aus für die Frei­zeit­päda­go­gik. Mi­na Na­ghi­bi, KPÖ-Bil­dungs­sp­re­che­rin im Gra­zer Ge­mein­de­rat, setzt sich ge­gen Ver­sch­lech­te­run­gen für die­se Be­rufs­grup­pe ein. 

Veröffentlicht: 19. Januar 2023